Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde
Leider lässt es die aktuelle Corona-Situation immer noch
nicht zu,
dass wir ohne gesundheitliches Risiko eine Mitgliederversammlung durchführen
können, bzw. auch nicht durchführen dürfen.
Mit dieser E-Mail möchten wir Sie dennoch über die aktuellen
Kolonie-Ereignisse und Vorhaben informieren. Seit Jahresbeginn ist doch einiges
geschehen und ich hoffe Sie finden ein wenig Zeit,
um die etwas umfangreichere Mitteilung durchzulesen.:
Vereinslokal:
Mit Ende Januar ist der Pachtvertrag mit Stephan Grätz beendet
worden.
Die Rückgabe der Pachtsache Vereinslokal war von vielen Konflikten und unschönen
Ereignissen begleitet. Eine sachliche Verhandlungssituation wurde erst in den
letzten Wochen vor Ablauf des Vertragsendes möglich.
Wir hatten uns im Vorfeld für Mandy Abel als neue Pächterin entschieden, die
sich auch noch im Februar mit weit hochgekrempelten Ärmeln in die
Renovierungsarbeiten stürzte.
Vorstand und Frau Abel hatten sich vorher drauf geeinigt, dass die Kolonie für
notwendige Neuanschaffungen und Material aufkommen würde und Frau Abel alle
Arbeitskosten übernehmen sollte und wollte.
Was wir nicht vorausgesehen hatten, war der tatsächliche
Aufwand der nötig wurde.
Angefangen von fehlenden Terrassenmöbeln, über Geschirr bis hin zu Schimmel
und Wände von dehnen der Putz abfiel. Teilweise hatten die Arbeiten
Neubaucharakter.
Alte, bisher nicht erledigte Auflagen des Gesundheitsamtes führten zu weiteren
Arbeits- und Kostenbelastungen.
Sehr großen Respekt davor, mit wie viel Kraft und Elan Frau Abel und ihr Team
die Sache zu Ende gebracht haben.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein Lokal im neuen Glanz, kein Vergleich
mit der finsteren Kneipe der Vergangenheit.
Leider noch Corona bedingt geschlossen.
Frau Mandy Abel versucht sich mit Kaffee, Kuchen und Essen „to go“ über Wasser
zu halten.
Pacht nehmen wir noch nicht, bitte helfen Sie auch mit, dass sie durchhalten
kann.
Kuchen und Essen, alles lecker zum Mitnehmen.
Vorstandsveränderungen:
Ein einschneidendes Negativereignis erwischte den Kolonievorstand am
14.03.2021.
Der 1. Kassierer Jens Mertens erklärte schriftlich, mit sofortiger Wirkung
seinen Rücktritt von der Vorstandsarbeit. Leider war seine Entscheidung sehr
endgültig und hinterlässt eine beträchtliche Lücke in unserer Vorstandsarbeit.
Wir bedanken uns bei Jens Mertens für die bisher hervorragend geleistete Arbeit
als 1. Kassierer.
Unser zweiter Kassierer, Michael Kahlert nimmt die Herausforderung an und
arbeitet sich in das anspruchsvolle Thema Kassenführung ein. Er wird dabei von
unserer Erfahrungsträgerin Michaela Braun weitgehend unterstützt. Wir bitte um
Verständnis, dass es anfangs sicher etwas holprig gehen wird, aber wir sind
zuversichtlich das dieser Zustand nur von kurzer Dauer sein wird!
Wir sind auch dabei zu überlegen, wie wir die Vorstandslücken schließen können.
Im Zusammenhang mit dem Rücktritt sind weitere Aufgaben neu vergeben worden:
Aushangtafeln:
Diese werden jetzt von Familie Lemke (Helle) bestückt und auch
liebevoll dekoriert.
Homepage:
Für die Pflege und Aktualisierung unserer Homepage konnten wir den Gartenfreund
Klaus Hanisch gewinnen, der übrigens auch großes Interesse hat im Vorstandsteam
mitwirken zu können.
Wasser anstellen:
Das große Frühjahrsthema ist Dank guter Vorbereitung und auch mit
der Unterstützung der Wegewarte nicht problemlos, aber gut gelaufen. Dank der
großen Kontrollpräsenz konnten Havarien frühzeitig erkannt und teilweise sogar
direkt behoben werden.
Die Anwesenheitsverpflichtung (mit Kontrollankündigung)
wurde weitgehend befolgt, so dass wir diesmal kein Schwundwasser durch offene
Wasserhähne und Ähnlichem verzeichnen mussten.
Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei den Parzelleninhabern.
Danke noch mal an Michael Wiese, Helmut Kreyer und alle Helfer, die mit dafür
gesorgt haben.
Parzellenbewerber:
Wohl auch Corona bedingt, haben wir weiter eine extreme Bewerberflut
zu verwalten.
Täglich erreichen uns neue E-Mails und Briefe mit der dringenden Bitte einen
Garten haben zu wollen, bzw. in die Bewerberliste aufgenommen zu werden. Leider
sind wir nicht in der Lage die vielen Wünsche zu erfüllen. Unser Angebot an
freien Parzellen ist sehr spärlich.
Nicht genutzte Parzellen:
Wir werden in diesem Jahr weiter versuchen, dauerhaft nicht genutzte
Parzellen über eine BV-Seitige-Kündigung frei zubekommen. Angesichts von 200
bis 300 Bewerbern ist es nicht verantwortbar, dass Parzellen über lange
Zeiträume nur spärlich bzw. nur zum feiern genutzt werden.
Parzellenübergaben/Verkäufe:
Leider ist es derzeitig auf Grund der Kontaktbeschränkung nur sehr
schwer möglich die Parzellenvergaben Zeitnah durchzuführen. Auch werden
derzeitig nur sehr wenige Parzellenbewertungen vom Bezirksverband durchgeführt
Wir haben dadurch einen Vergabestau, der auch noch weiter anhalten wird.
Verkehrs und
Zufahrtsregelungen:
Trotz einiger Beschwerden über Fehlverhalten von Kraftfahrern auf
unserer Kolonie, die uns mit Jahresbeginn mal wieder über Bezirksamt und
Bezirksverband erreichten, wollen wir unsere bisherigen Verkehrs- und
Zufahrtsregelungen beibehalten. Allerdings sind wir bei der Vergabe von
Parkmöglichkeiten für Neupächter sehr zurückhaltend. Mit der Dichte von derzeitig
über 500 gemeldeten Fahrzeugen ist eine Belastungsgrenze bereits überschritten.
Es ist zu überdenken, ob es angesichts dieser Situation noch länger zu
verantworten ist, dass es noch etliche Parzellen gibt, die immer noch 2
Parkplätze in Anspruch nehmen.
Die freiwillige Rückgabe von Parkkarten würde uns freuen und die Situation
entspannen.
Bei notwendigen Materiallieferungen zu den Poller-Schließungszeiten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an Herrn Helle Lemke Tel.: 0176 31072145 der Ihnen dann die Zufahrt zur Parzelle ermöglichen wird.
Neue Vorhaben:
Datenerhebung Wasserverbrauch:
Mit der Festlegung der Zahlungsverpflichtungen zur Jahresrechnung hatten wir
erhebliche Probleme bei den Angaben zum Wasserverbrauch. Uns erreichten jede
Menge Reklamationen mit dem Vorwurf falscher Verbrauchsdaten.
Wir müssen dringend mehr Sicherheit bei der Datenübermittlung erreichen.
Wir sollten dabeibleiben, dass die Herbstablesung eine Zumutung für unsere
Wegewarte aber auch für die Parzelleninhaber ist und dies nicht wieder aufleben
lassen.
Aber es kann auch nicht sein, dass die Datenübermittlung frei nach belieben ist,
vom Schmierzettel über Brief, E-Mail mit Foto oder unleserlichen Zahlen, ist
alles möglich. Dies muss sinnvoll geändert werden. Um so mehr hat die Zwischenkontrolle
(Im Sommer) der Wegewarte Bedeutung.
Wir müssen in der Lage sein die Plausibilität der uns nach Saisonschluss
übermittelten, Wasserverbrauchsdaten überprüfen zu können. Weitere Ideen dazu
sind uns willkommen.
Gartenordnung:
Im Jahr 2021 werden wir verstärkt auf die Einhaltung der
Gartenordnung achten. Bei der Kleingärtnerischen- Nutzung auf unserer Kolonie
ist noch viel Luft nach oben offen.
Und der Heckenschnitte muss in die erlaubten Bereiche, Höhe 125 cm, Breite 50
cm gebracht werden.
Auch bei toleranter Betrachtung sind Heckenhöhen von 150 bis 200 cm
unakzeptabel.
Im Herbst sollten wir da vorzeigbarer sein.
Illegale Müllentsorgung:
Auch hier ist es notwendig das viele mitwirken. Vage Andeutungen und
Vermutungen helfen da nicht weiter. Auch nicht Vorschläge, der Vorstand muss
mal richtig durchgreifen.
Das wollen wir, aber dazu ist es notwendig sich auf Fakten stützen zu können.
Wer hat was gesehen? Wer wurde gesehen? (Parzellennummer, Namen) Was wurde
gesehen?
Wann wurde was gesehen? (Datum, Uhrzeit?) Bitte Notizen verfassen.
Wir brauchen auch Zeugen, die zu dem stehen, was sie gesehen haben.
Wir werden uns nicht scheuen für ein derartiges rücksichtsloses und unsoziales
Verhalten auch die Kündigung der Parzelle beim BV zu fordern.
Hinweise „ Zu Verkaufen“ an überflüssigem Gerümpel, gilt ebenfalls als illegale
Müllentsorgung.
Diese zusätzlichen Kosten für die Müllentsorgung werden wir auch auf die
Parzellen umlegen müssen.
Bitte helfen Sie mit, die Übeltäter dingfest zu machen, dann greift der
Vorstand auch durch
Dank an Helle Lemke, der bis dahin dafür sorgt das wir nicht im Dreck
ersticken:
Gemeinschaftsdienst:
Schon seit geraumer Zeit müssen wir feststellen das der
Gemeinschaftsdienst nicht mehr ausreicht, die Kolonie dauerhaft in einem
ordentlichen Zustand zu halten.
Die Bereitschaft und Freude bei den Mitgliedern an der körperlichen Arbeit hat
deutlich nachgelassen und die bisherigen Einsatztage reichen nicht mehr aus.
Unsere 2 Arbeitsteams sind laufend im Einsatz, um an vielen Einsatzorten die
unterschiedlichsten Aufgaben zu erledigen und halten nur so unsere Kolonie
einigermaßen in Schuss.
Wir tendieren dahin, in Zukunft die Dienstverpflichtung abzuschaffen und stattdessen ein Koloniepflegeentgelt für alle zu erheben und aus diesem Topf freiwillige feste Arbeitsteams für ihren Arbeitseinsatz zu entschädigen.
Für 2021 werden wir den Gemeinschaftsdienst Corona -Bedingt in kleineren Gruppen organisieren.
Bitte Dazu die Aushänge beachten.
Bitte mitmachen:
Unsere Imkerin Krisztina Fiitkau, sucht dringend Mitglieder/innen,
die an der Imkerei Interessiert sind, auf unserer Bienenweide mitwirken möchten
und sich eventuell auch zum Imker/in ausbilden lassen.
Auf der Brache hinter dem Vereinshaus soll noch im Frühjahr mit Unterstützung
des Nabu eine Trockenwiese entstehen. Paten und Helfer werden noch gesucht.
Interessierte bitte per Email beim Vorstand melden oder Ihr Interesse mit formlosen Schreiben in den Vorstandsbriefkasten werfen.
Das war`s erstmal vom Kolonievorstand, in der Hoffnung das wir doch bald wieder miteinander reden können. Bleiben Sie Alle gesund
und ganz herzliche Grüße
Ihr Kolonievorstand
Müllabholung
2021:
Immer am Dienstag, alle
14 Tage
08.04.2021 20.04.2021 04.05.2021 18.05.2021 01.06.2021 15.06.2021 29.06.2021 13.07.2021 27.07.2021 10.08.2021 24.08.2021 07.09.2021 21.09.2021 05.10.2021 19.10.2021 |